Über Christel Nau

Heilpraktikerin und Expertin bei Haarausfall

Christel Nau, Heilpraktikerin und Expertin bei Haarausfall, Berlin-Nikolassee

Damit Sie mich etwas näher kennen lernen können, erzähle ich Ihnen gern etwas aus meiner Geschichte. Ich bin Heilpraktikerin und in meiner eigenen Praxis seit 1995 tätig.

 

Als Kind hatte ich viele (seltsame)  Krankheiten. Ich war bei unzähligen Ärzten und somit schon früh „mit der Medizin“ vertraut. Dabei gab es Ärzte, die sehr wohl auf mich eingingen, die mochte ich. Und es gab solche, von denen ich wie „eine Nummer“ behandelt wurde. Die mochte ich nicht.

Schon damals hatte ich den Wunsch, Ärztin zu werden. Ich wollte so sein, wie die Ärzte, die ich mochte.

 

In der DDR aufgewachsen und in der Schule als „politisch - gesellschaftlich nicht korrekt“ abgestempelt, hatte dies weit in die Zukunft reichende Konsequenzen. Ich persönlich hatte somit keine Chance, mir meinen Traum zu erfüllen.

 

Als die Mauer im November 1989 fiel, war mir sehr schnell klar, was ich mit dieser gewonnenen Freiheit anfange: Ich werde Heilpraktikerin (die gab es in der DDR nicht, sie waren sogar verboten).

Seit Januar 1990 lebe ich für diesen Beruf. Ich konsultierte mehrere Schulen, sowohl in Berlin als auch in Freiburg, um so gut wie möglich vorbereitet zu sein für die (harte) Prüfung. Diese habe ich im Oktober 1995 abgelegt. 

 

Folgende Zusatz-Ausbildungen haben mein Wissen sowie mein Behandlungsspektrum intensiv erweitert und vertieft:

  • Cellsymbiosistherapie
  • Mitochondriale Medizin
  • Labordiagnostik
  • Orthomolekulare Medizin
  • Chelat-Therapie
  • Ozon- Sauerstoff- Therapien
  • Schmerztherapie
  • Mesotherapie
  • Chronischer Stress und seine Folgen: Neuroendokrinologie, Neurostress, Depression, Schlafstörungen, Burnout, CFS (Chronic Fatique Syndrome)
  • Endokrinologie / Hormonelle Dysbalancen
  • Seminarleiterin für Autogenes Training und Entspannungstherapie
  • F.X. Mayr-Therapeutin
  • Klinische Ernährungstherapie
  • Metabolisches Syndrom und Prävention
  • Adipositas
  • Biologische und komplementäre Krebstherapie
  • Biophysikalische Vitalfeldtherapie
  • Mikrobiologische Therapie

und weitere.

Als Dozentin war ich an verschiedenen Volkshochschulen tätig und habe in Kursen „Gesunde Ernährung“, „Erreichen des Wunschgewichtes“ sowie „Autogenes Training“, "Fußreflexbehandlung für den Hausgebrauch" unterrichtet.

 

2013/14 habe ich mein erstes Buch zum Thema „Abnehmbremsen“ geschrieben.

 

Spezialisierung auf Haarausfall

Seit 2015 beschäftige ich mich fast ausschließlich mit dem Thema „Haarausfall“, da immer mehr Menschen auf mich zukamen, die unter Haarausfall litten.

 

An dieser Stelle merkte ich, wie lohnenswert die vielen Fortbildungen waren, die ich absolviert hatte. Denn Haarausfall ist in der Regel nur die "Spitze des Eisbergs".

 

Ich habe in diesen letzten Jahren einen großen Erfahrungsschatz mit ein paar tausend Menschen sammeln können, die ich mit ihrem Problem „Haarausfall“ behandeln konnte.

 

Einen großen Teil dieses Wissens habe ich in einem Buch zusammengefasst, das im Sommer 2023 auf den Markt gekommen ist.

 

Gerne können Sie mich kontaktieren, wenn Sie Fragen zum Thema haben. Jede Zuschrift wird beantwortet.

 

Telefon 0170 / 559 33 67

E-Mail: info@heilpraxis-nau.de